Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /var/www/web1317/html/wp-includes/plugin.php(359) : runtime-created function on line 1

Burnout- und Stressbewältigung

Burnout- und Stressbewältigung

Das Burnout-Syndrom, früher auch Erschöpfungssyndrom genannt ist heute in aller Munde. Viele Menschen fühlen sich ausgebrannt, leer und fragen sich, wie lange sie noch so weiter machen können. Die Beschleunigung unseres Lebens, die immer und überall währende Erreichbarkeit, die Konzentration auf das Außen und die Ablenkung von uns selbst begünstigen die Symptomatik. Uns bleibt die Herausforderung, auch unter den heutigen schwierigen Bedingungen einen Weg zu finden, erfüllt zu leben anstatt nur zu überleben.
 

Der Burnout-Prozess

Der Weg in die völlige Erschöpfung verläuft in verschiedenen Stufen. Wenn der Betroffene seinen Zustand ignoriert und immer weiter macht, kann der Weg bis hin zur schweren Depression, Bewegungslosigkeit, Resignation, innerer Leere und absoluter Hoffnungslosigkeit führen. Der Zeitrahmen ist dabei ganz individuell. Bei manchen Menschen schreitet der Prozess sehr schnell innerhalb weniger Monate fort, andere gehen den Weg über Jahrzehnte bis sie schließlich nicht mehr können.
 

Burnout-Prävention und Behandlung

Je nach Ausgangssituation kann bereits das Erlernen und regelmäßige Praktizieren eines Entspannungsverfahrens äußerst hilfreich sein.

Weitere Bausteine können sein:

  • der persönliche Umgang mit Stress
  • Training der Wahrnehmung und Achtung der eigenen Bedürfnisse
  • innere Stabilität und Sicherheit
  • die individuelle Bewertung von Situationen und Geschehnissen
  • eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Zielen im Leben

Auch hier gilt: Meine Arbeit ist immer so individuell und persönlich, wie Sie es als Mensch sind. Gerne biete ich Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch in meiner Praxis an.

Ihr Weg ist das Ziel!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /var/www/web1317/html/wp-includes/plugin.php(359) : runtime-created function on line 1